Inspector Barnaby: Der Tod radelt mit

 
Inspector Barnaby: Der Tod radelt mit, GB ‘16
Midsomer Murders: Breaking the chain

Ein Radrennen erreicht sein spannendes Finale als Greg Eddon seinen Team Kameraden Mitch McCordell überholt und das Rennen gewinnt.
Der Teambesitzer Des McCordell ist davon nicht besonders begeistert, das Greg mit dieser Aktion die Team Regeln missachtet hat.
Der Team Manager Reece Dexter ist hingegen über die Niederlage seines Teams bitter enttäuscht.
Doch kurz nach dem Rennen wird Greg im Trainingszelt ermordet.

Als Barnaby gerade mit seiner kleinen Familie picknickt, wird er zu dem neuen Mordfall gerufen.
Der Chef des Rennens, Damien Lamerat und die Stadträtin Mary Appleton bieten ihre Mithilfe an.
Bei den Ermittlungen bekommt Nelson einen Streit im Team DJM mit. Zwischen den vieren Mitch, seine Freundin Kim, Aiden und seine Freundin Kim kommt es zu Spannungen.

Mitch erklärt Nelson, dass Ravondale der rücksichtslose Rivale des DJM ist. Und Kim und Amber beschweren sich über ihre Beziehungen zu Mitch and Aiden

In der Zwischenzeit erfährt Barnaby von der Unternehmerin Joanna Stockerton, dass
der Bildschnitzer Gerry Bleacher ein Gegener der Radrennen ist und gleichzeitig wird Barnabys Frau von Gerry gewarnt, dass Menschen wegen des Rennens sterben.

Aiden und Mitch sind geschockt, als Des trotz des Todesfalles darauf besteht, das Rennen fortzusetzen.

Und Mary Appleton ist gerade mit Ihrem Freund Jez zusammen, als sie ein Paket mit einem Kuhherz bekommt und der Warnung : “Ich weiss, was Du getan hast.”

Die Obduktion ergibt, dass Greg vergiftet wurde, aber lt. Dr. Kam könnte es auch eine versuchte Sabotage gewesen sein, die schief gelaufen ist. Barnaby lässt daraufhin alle Fahrer einen Dopingtest machen.
Kurz Zeit später entdecken Barnaby und Nelson, dass Aiden Greg Drohnachrichten geschickt hat. Aiden wird nervös bis Des kommt und die Situation aufklärt. Angeblich soll es sich bei den Nachrichten um Neckereien handeln, die unter den Radfahrern üblich sind.

Bei den weiteren Ermittlungen findet Nelson heraus, dass Amber und Greg einen Affäre hatten und Aiden davon wusste.
Die McCordells trennen sich, als Aiden sich mit Mitch und Des verkracht. Reece nutzt den Streit, um Aiden für die Raveondale anzuwerben.
Da wird Damien überfallen und sein Büro wird durchwühlt. Barnaby stellt bei den Ermittlungen fest, dass die Bluttest, die er angeordnet hatte, bei dem Einbruch zerstört worden sind.

Damien sagt aus, dass er niemanden den Ort der Bluttests verraten hat, aber Joanna bat, einige Papiere zu Schreddern.

In der Zwischenzeit führt ein Schraubenschlüssel Kam zu Reece, der aber den Mord abstreitet und stattdessen Damien der Korruption beschuldigt.
Inzwischen hat Aiden bei Reece unterschrieben und teilt Mitch mit, dass er sein Geheimnis kennt. Kurze Zeit später wird Aiden mit einer Fahrradkette in der Werkstatt ermordet aufgefunden.

Nelson bekommt eine neue Spur, als er erfährt, dass die Sponsoren des DJM sich auf Mitch Sieg verlassen und dass Des Geldprobleme hat.

Als Mary eine Gedenktafel enthüllt, findet sie darauf das Word ‘Mörder”, was wiederrum mit der Farbe von Gerry geschrieben wurde. Von dem erfahren die Detektives, dass Jez Frau Judith für einen Unfall in einem Rennen verantwortlich gemacht wurde, bei dem sie auch starb. War auch hier Sabotage im Spiel?

Um einen weiteren Mord zu verhindern, bleibt Inspector Barnaby keine andere Wahl als die Verdächtigen vor dem nächsten Rennen noch einmal mit den Morden zu konfrontieren.

Möchten Sie wissen, wann Inspector Barnaby seinen nächsten Fall löst?
In unserem TV Programm finden Sie eine Vorschau für die nächsten zwei Wochen

Drehorte:
Wallingford, Oxfordshire
Warborough, Oxfordshire (1)
Warborough, Oxfordshire (2)

Darsteller:

Inspector John Barnaby – Neil Dudgeon
DS Charlie Nelson –Gwilym Lee
Dr. Kam Karimore – Manjinder Virk
Sarah Barnaby – Fiona Dolma

Inspector John Barnaby – Neil Dudgeon
DS Charlie Nelson –Gwilym Lee
Dr. Kam Karimore – Manjinder Virk
Sarah Barnaby – Fiona Dolma

MITCH MCCORDELL(TOM YORK)
Profi-Radfahrer und das Aushängeschild für das Team DJM. Ein Team, das seinem Vater gehört und auch von ihm dominiert wird. Mitch ist fast schon zu kämpferisch, wenn es ums ganze geht.

GREG EDDON(JACK STADDON)
Profi-Radfahrer, talentiert und wird zur Konkurrenz für Mitch.

AIDEN MCCORDELL(BEN LAMB)
Der ältere Bruder von Hitch, der auch als Profi fährt, aber nicht so erfolgreich, wie sein Bruder. Dafür steht er nicht so unter der Fuchtel von seinem Vater.

DES MCCORDELL(DEREK RIDDELL)
Team Besitzer des DRM Racing. Vater von Mitch und Aiden, ehemaliger Profi-Radfahrer und derjenige, der das Rennen in die Stadt gebracht hat. Getrieben und besessen.

JOANNA STOCKERTON(REBECCA GRANT)
Eine junge erfolgreiche Geschäftsfrau. Sie wuchs in Burwood Mantle auf, ging weg, machte ihr Glück und kam wieder und sponsert heimlich das DJM Team. Im Moment mit Damien Lamerat liiert, früher aber mit Mitch.

DAMIEN LAMERAT(EDWARD AKROUT)
Der Radennen Chef und Organisator, ein Politiker, der mit Joanna liiert ist,

KIM FOSSE(OLIVIA VINALL)
Mitch Freundin, Team Physiotherapeutin, die unbedingt Mitch heiraten möchte, auch gegen den Willen seines Vaters.

AMBER LAYARD(SOPHIA DIMARTINO)
Arbeitet als Mechanikerin für das Team DJM und kümmert sich und die Räder und ihre Besitzer. Sie ist die Freundin von Aiden.

GERRY BLEACHER(RICHARD GRAHAM)
En grüblerischen Holzschnitzer, der gegen das Radrennen ist, weil er sich um die einheimischen Tiere Sorgen macht.

JEZ OLIVER(JOE MCGANN)
Witwer, der im Mary Appletons Pub arbeitet und mit ihr ausgeht.

MARY APPLETON(TESSA PEAKE­JONES)
Stadträtin, die mit entschieden hat, dass das Rennen in die Stadt kommt. Ausserdem Besitzerin eines Pubs.

REECE DEXTER(HARID HILLON)
Besitzer des Team Ravondale und Regale von Des und dem DJM Team.