Inspector Barnaby: Wer mit Geistern spielt…

Anzeige


 
Inspector Barnaby: Wer mit Geistern spielt…
(Midsomer Murder: The Christmas Haunting)

Es ist Weihnachten und Inspector John Barnaby bekommt einen neuen Kollegen – DS Charlie Nelson.

Gemeinsam mit Barnaby wird Nelson auch gleich zu seinem ersten Fall in Midsomer gerufen.
Der Tischler Conor Bridgeman wird während einer Grusel-Nacht Veranstaltung in dem Herrenhaus Morton Shallows tot aufgefunden. Der allseits bekannte Schürzenjäger wurde mit einem antiken Schwert durchbohrt.

Der Besitzer Simon Fergus-Johnson und seine Familie sind betroffen, dass die Geisterjagd so tragisch endet.
Und der Historiker Brendan Pearce beschuldigt sofort Rose Wilton. Doch es gibt ein Problem – Rose ist ein Geist….

Mel, Conors Ehefrau und nun Witwe, muss nicht nur den Tod ihres Mannes verkraften, sondern auch die Tatsache, dass er sie mit ihrer Gesangsleherin Felicity Hearn betrogen hat.
Und dass ist noch nicht alles… Es kommt heraus, dass Conor Interesse hatte, das angebliche Spuk – Herrenhaus von Fergus zu kaufen, aber die Verhandlungen platzten.
Doch dann behauptet Ross Clymer, der Besitzer des Pubs Blacksmith Arms, dass sein Pub das Original Spukhaus im Dorf ist. Beweisen will er es mit einem Tape, auf dem eine Mädchenstimme im Hintergrund zu hören ist. Die Geisterstimme wurde angeblich in der Nacht aufgenommen, in der Conor starb.
In der Zwischenzeit treffen sich Simons Frau Tabby und Ross weiterhin heimlich. Und Brendan Pearce hofft, dass der Mord den Umsatz in seinem Geschäft und Cafe ankurbelt.
Barnaby besucht Valerie Fergus-Johnson und sie erzählt ihm, dass sie ihren Vater pflegte, seitdem sie 13 ist. Simon und Tabby sind währenddessen durch die Weltgeschichte gereist und Simon hat dann das Herrenhaus geerbt. Aber Valerie hegt keinen Groll gegen ihn und scheint zufrieden in ihrem kleinen Cottage zu leben.

Das Herrenhaus dagegen ist in einem heillosen Durcheinander. Simon und Tabby liegen im Streit, während ihre Tochter Pippa die Gelegenheit nutzt, um Dev Kardek aufzusuchen. Er ist ein weiterer Student der Paranomalen Wissenschaft. Doch dieser hat gerade keine Zeit für Pippa, da er vorgibt, gerade mit seiner Doktoarbeit beschäftigt zu sein

Mel besucht eine vom schlechten Gewissen geplackte Felicity.
Barnaby stellt währenddessen fest, dass Brendans in Bezug auf Dorfangelegenheiten besessen ist, seitdem Conor seiner Tochter das Herz gebrochen hat. Die Folge war, dass sie von Zuhause abgehauen ist. Obwohl Brendan ein starkes Motiv hat, streitet er ab, Conor umgebracht zu haben.

Plötzlich taucht nach 24 Jahren Ollie Tabori, Offizier der Army, auf. Er macht sich sofort auf die Suche nach Valerie. Als er von ihr abgewiesen wird, geht er in das Pub Blacksmith Arms. Bei seinem Anblick, gerät Ross in Rage und schmeisst ihn auf der Stelle raus.

Ross geht in seinem Pub auf Geistersuche und schliesst dafür abends das Pub. Einige Anwohner sind ebenfalls daran interessiert und leisten ihm Gesellschaft. Nelson ist auch mit dabei und als die Lichter ausgehen, bemerkt er etwas. Er erwischt Felicity dabei, wie sie ein Tonband mit einer Mädchenstimme abspielt.
Als die Lichter wieder angehen, wird Ross vermisst. Sie finden ihn in einem begehbaren Kühlschrank, zu Tode geprügelt mit einem Schmiedehammer.

Nelson findet heraus, dass Ollie Mels Bruder und die Jugendliebe von Valerie ist. Er wurde damals fortgeschickt, nachdem er angeblich einen Unfall verursacht hat. Doch die wirklichen Schuldigen waren Ross und Conor.
Er leidet an posttraumatischen Stress und hat unerlaubt die Army verlassen.
Ist er auf Rache aus?

Da verschwindet Brendan plötzlich…aber nicht ohne Geld!.

Nelson findet heraus, dass Dev Pippa herein gelegt hat. Seine Doktorarbeit ist zwar über paranormale Phänomene. Aber er ist nicht ein Anhänger, sondern ein Skeptiker.

Plötzlich wird den Detektives klar, wer der Mörder ist und eilen zu der Höhle, wo es angeblich spuken soll. Pippa plannt dort einen Event zum 127. Todestag von Rose Wilton.
Doch kommen sie rechtzeitig bevor der Mörder ein drittes Mal zuschlägt?

Möchten Sie wissen, wann Inspector Barnaby seinen nächsten Fall löst?
In unserem TV Programm finden Sie eine Vorschau für die nächsten zwei Wochen.

Drehorte:

BEACONSFIELD, BUCKINGHAMSHIRE
LONG CRENDON, BUCKINGHAMSHIRE
GREAT MILTON, OXFORDSHIRE

Darsteller:

Inspector John BarnabyNeil Dudgeon
DS Charlie NelsonGwilym Lee
Dr. Kate WildingTamzin Malleson
Sarah BarnabyFiona Dolman

Simon Fergus-Johnson – Mark Heap
Tabby Fergus-Johnson – Nadia Cameron-Blakey
Pippa Fergus-Johnson – Hannah Tointon
Valerie Fergus-Johnson – Emily Joyce
Ollie Tabori – James Murray
Brendan Pearce – Les Dennis
Libs Pearce – Elizabeth Berrington
Conor Bridgeman – Jonah Russell
Mel Bridgeman – Susie Trayling
Felicity Hearn – Perdita Avery
Ross Clymer – Paul Blair
Dev Kardek – Nikesh Patel